Das Projekt Equipo Navazos wurde ins Leben gerufen, um Liebhaber der traditionellen andalusischen Weine glücklich zu machen, die zu den großen Weinen der Welt zählen. Es entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft einer großen Anzahl von Kennern und Liebhabern der andalusischen Likörweine, jener Schätze, die in den Kellereien von Jerez, Sanlúcar, El Puerto, Montilla oder deren Umgebung verborgen sind und das Bedürfnis wecken, sie wiederzuentdecken.
Im Jahr 2005 begann das Equipo Navazos, einige dieser Weinfässer nach eigenen Parametern und Merkmalen auszuwählen, auf der Suche nach besonderer Komplexität und Finesse. Sobald ein Fass gefunden war, wurden diese Weine in sehr begrenzten Serien für eine Gruppe von Enthusiasten dieser Weine aus Spanien, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten abgefüllt.
Ihre Philosophie besteht darin, einige Partien von Weinen mit besonderen Eigenschaften abzufüllen, die in Kellereien von Jerez und Montilla-Moriles unter der Bezeichnung „La Bota de …“ erworben wurden. Sie ahmen ein Modell nach, das von unabhängigen Whisky-Händlern durchgeführt wird. Was sie unterscheidet, ist, dass sie sehr limitierte Serien eines Produkts auswählen, das nichts mit Modetrends zu tun hat, sondern nach ihren eigenen Vorlieben und Prinzipien ausgewählt wird und auf lange Sicht erfolgreich ist. Ein Beispiel dafür war der Beginn im Jahr 2005. Die Bodega Sánchez Ayala hatte 64 nicht vermarktete Fässer eines Amontillado-Weins, der seit 1986 in ihnen lagerte. Eduardo Ojeda und Jesús Barquín (die sichtbaren Köpfe von Equipo Navazos) sowie einige Dutzend Freunde erwarben eines dieser 64 Fässer, was mehr als 600 Flaschen dieses Weins bedeutete.
Ab 2007 begann eine kleine Menge Flaschen jeder Edition für die allgemeine Öffentlichkeit zum Verkauf zu stehen. Darunter befinden sich Schätze wie Die Bota de Amontillado „Navazos“, Die Bota de Fino „Macharnudo Alto“, Die Bota de Palo Cortado „Bota Punta“,