Allgemeine Eigenschaften
Allgemeine Informationen
Exklusiv für den Club konnte sich unser Expertenteam eine der besten Partien sichern, die die Kellerei Casar de Burbia für ihren Premium-Rotwein Tebaida bestimmt hatte. Der Tebaida Finca San Salvador 2015 entspringt einem einzigartigem alten Mencía-Weinberg und wurde in verschiedenen Behältnissen aus französischer Eiche ausgebaut - er repräsentiert auf perfekte Art und Weise die Quintessenz der soliden Facette des Bierzo.
Die seit 1998 in dem Bezirk Carracedelo gelegene Bodega Casar de Burbia ist eine der Kellereien des Herkunftsgebiets D.O. Bierzo, die am stärksten die Aufmerksamkeit der internationalen Kritik erregt hat. Zusammen mit den Önologen Álvaro Palacios, Ramón Pérez und Grégory Pérez hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dem zur Provinz León gehörenden Anbaugebiet einen bedeutenden Platz auf der Weinbaukarte zu verschaffen.
Das Familienunternehmen verdankt seinen hart erarbeiteten Erfolg dem anfänglichen Einsatz des Patriarchen der Familie, Nemesio Fernández Bruña. Dieser entschloss sich Ende der 1980er Jahre dazu, alte und praktisch aufgegebene Weinberge zu erwerben, die mit der autochthonen Rebsorte Mencía bestockt waren. Er entschied sich damals für Parzellen in den besten Gebieten der Region, insbesondere in der schönen Umgebung von Valtuille de Arriba. Nach mehreren Jahren der Wiederbelebung der Weinberge konnte Casar de Burbia sensationelle 27 Hektar Weinberge ihr Eigen nennen, verteilt in einem Mosaik von mehr als 250 Parzellen. Die technische Leitung und die Unternehmensführung liegt nun in den Händen von Isidro Fernández Bello.
Weinprofil
Wunderschöne glänzend rote Farbe von reifen Süßkirschen mit sauerkirschrotem Saum und mittelhoher Deckung.
In der Geruchsphase begeistert er durch seine Konzentration, seinen Duft und seine abgerundete Aromatik. Die Rebsorte Mencía kommt mit all ihrer zarten Eleganz voll zum Ausdruck: Waldfrüchte in Konfitüre (Heidelbeeren, Himbeeren und Schlehen) werden abgelöst von einem würzigen Echo (Vanille) und Erinnerungen an Pflanzen und Kräuter. Danach kommen klare florale Noten (Veilchen) und sanfte Räucherakzente zum Vorschein.
Am Gaumen schmackhaft, ausbalanciert und fließend. Er bietet Tannine von exzellenter Qualität, die perfekt im Gesamteindruck verschmelzen und ihm eine runde, vollmundige und samtige Gaumenmitte verleihen. Er entwickelt außerdem ein großartige Säure, die ihm Lebhaftigkeit und Schwung gibt. Geschmacklich zeigt er eine große Nuancenvielfalt, in der die Aromen von reifen roten Früchten perfekt mit den würzigen Noten zusammenspielen. Ein sehr langer, tiefer und komplexer Abgang, in dem die Empfindungen von Röstung und reifer Frucht wiederkehren.