Caliza Tinto Vino Crianza 2013

Der erste Vino de Pago Spaniens

GRATIS LIEFERUNG

Bei Ihrem ersten Einkauf:

10€ Rabatt und ein professioneller Korkenzieher

Nicht lieferbar
Die Bezeichnung "Vino de Pago" stellt die Spitze der Klassifikation der Herkunftsgebiete dar. Um diese Bezeichnung zu erhalten, muss eine Kellerei unter Beweis stellen, dass ihre Weinlagen spezifische Bodenbeschaffenheiten und einzigartige klimatologische Eigenschaften aufweisen, die sich nirgendwo anders finden lassen. Das spezifische Terroir und Mikroklima bringen Weine mit einzigartigen Eigenschaften hervor.

Die Geschichte dieser Kellerei beginnt im Jahre 1929, als die Familie von Don Carlos Falcó, dem Marquis von Griñón, das 50 Hektar große Grundstück Dominio de Valdepusa in der toledanischen Gemeinde Malpica de Tajo erwirbt. 1974 werden die ersten Cabernet Sauvignon-Weinstöcke gepflanzt, 1991 folgen die Sorten Syrah und Petit Verdot. Im Jahr 2003 erkennt die Europäische Union die Weinlage Dominio de Valdepusa als ersten Vino de Pago Spaniens an. Zuvor hatten diese Herkunftsbezeichnung nur legendäre Lagen wie Domaine de la Romanée Conti (Burgund) oder Sassicaia (Toskana) erreicht.Heute steht die Kellerei unter der technischen Leitung des Önologen Julio López Mourelle und des flying winemaker Michel Rolland. Für den Weinbau ist der australische Guru Richard Smart verantwortlich.Der Caliza 2013 spiegelt das Terroir, dem er entstammt, glaubwürdig wider. Es handelt sich um eine einzigartige und weltweit neuartige Assemblage der Rebsorten Syrah, Graciano und Petit Verdot, die sich perfekt an die Böden der La Mancha angepasst haben. Im Jahr 2010 wurde dieser Wein unter die "Top 100" der nordamerikanischen Fachzeitschrift "Wine Spectator" gewählt.Genießen Sie diesen superben Rotwein in bester Gesellschaft - zu einem unwiederholbaren Preis!

Verbrauchsmerkmale

Serviertemperatur

Bei einer Weintemperatur von 17°-18°C servieren.

Verzehrzeit

2022

Allgemeine Merkmale

Fassart

Französische Eiche

Flaschentyp

Bordeauxflasche

Verweildauer im Fass

15 Monate

Abfüllung

01/01/2016 0:00

Gesamtsäure (g/l)

5,45

Flüchtige Säure (g/l)

0,48

Zucker

1,9

pH-Wert

3,51

Alkoholgehalt (% vol.)

14,5

Allgemeine Informationen

Viel verdankt der spanische Wein Carlos Falcó und seinem der Qualität verpflichtetem Werdegang. 1974 stürzte er sich in Maplica de Tajo mit Marqués de Griñón in sein erstes Weinbau-Abenteuer. Hier pflanzte er die ersten Cabernet Sauvignon - Reben, die die Verwaltung in Kastilien-La Mancha in der Region verzeichnete. Wenig später, im Jahr 1991, sollte es erneut der Adlige sein, der die ersten Syrah- und Petit Verdot - Reben in Spanien einführte. Außerdem testete er als Erster den Anbau der Rebsorte Graciano außerhalb ihres historischen Anbaugebiets Rioja.

Das Grundstück, auf dem sich die D.O. Dominio de Valdepusa befindet, umfasst rund 50 Hektar. Das Klima in der Region ist kontinental, mit großen Temperaturunterschieden zwischen Winter und Sommer sowie geringen Niederschlagsmengen. Die klimatologischen Eigenschaften in Verbindung mit der kalkhaltigen Bodenbeschaffenheit der Finca Dominio de Valdepusa machen sie zu einem idealen Ort für den Anbau von Weintrauben höchster Qualität.

Zum ersten Mal präsentieren wir Ihnen im Club einen Rotwein, der das Terroir, dem er entstammt, glaubwürdig widerspiegelt: Caliza 2013. Ein Wein exklusiv für die Mitglieder, der einer einzigartigen Assemblage entspringt, die weltweit als Pionierverschnitt angesehen werden kann: Syrah, Graciano und Petit Verdot.

Verkostungsnotizen

Wunderschöne rote Farbe von reifen Süßkirschen mit granatfarbenem Saum, glänzend und mit guter Deckung.

Duftend, komplex und konzentriert in der Nase. Zunächst sind fruchtige Eindrücke von Waldfrüchten wahrzunehmen (Heidelbeeren und Schlehen), die in würzige Aromen übergehen (grüner Pfeffer). Im Hintergrund verströmt er Noten von Kräutern (Minze) und Lakritz, gefolgt von einem balsamischen Echo (Eukalyptus) über einem subtilen Grund von fein getoasteter Eiche.

Am Gaumen ist er schmackhaft und gut strukturiert, er weist ein exzellentes Säure-Körper-Alkohol-Gleichgewicht auf. Er besticht durch Finesse, hervorragendes Gleichgewicht und Harmonie an der Gaumenmitte sowie durch seine großartigen Tannine, die ein seidiges Mundgefühl vermitteln. Geschmacklich verbindet er meisterhaft die sortentypischen Noten von Waldfrucht mit den Aromen des beispielhaften Barriqueausbaus in französischer Eiche. Langanhaltender und komplexer Rückgeruch, in dem Noten von Brombeeren und ein mildes Echo von Schokolade wahrzunehmen sind.