Allgemeine Eigenschaften
Allgemeine Informationen
Viel verdankt der spanische Wein Carlos Falcó und seinem der Qualität verpflichtetem Werdegang. 1974 stürzte er sich in Maplica de Tajo mit Marqués de Griñón in sein erstes Weinbau-Abenteuer. Hier pflanzte er die ersten Cabernet Sauvignon - Reben, die die Verwaltung in Kastilien-La Mancha in der Region verzeichnete. Wenig später, im Jahr 1991, sollte es erneut der Adlige sein, der die ersten Syrah- und Petit Verdot - Reben in Spanien einführte. Außerdem testete er als Erster den Anbau der Rebsorte Graciano außerhalb ihres historischen Anbaugebiets Rioja.
Das Grundstück, auf dem sich die D.O. Dominio de Valdepusa befindet, umfasst rund 50 Hektar. Das Klima in der Region ist kontinental, mit großen Temperaturunterschieden zwischen Winter und Sommer sowie geringen Niederschlagsmengen. Die klimatologischen Eigenschaften in Verbindung mit der kalkhaltigen Bodenbeschaffenheit der Finca Dominio de Valdepusa machen sie zu einem idealen Ort für den Anbau von Weintrauben höchster Qualität.
Zum ersten Mal präsentieren wir Ihnen im Club einen Rotwein, der das Terroir, dem er entstammt, glaubwürdig widerspiegelt: Caliza 2013. Ein Wein exklusiv für die Mitglieder, der einer einzigartigen Assemblage entspringt, die weltweit als Pionierverschnitt angesehen werden kann: Syrah, Graciano und Petit Verdot.
Weinprofil
Wunderschöne rote Farbe von reifen Süßkirschen mit granatfarbenem Saum, glänzend und mit guter Deckung.
Duftend, komplex und konzentriert in der Nase. Zunächst sind fruchtige Eindrücke von Waldfrüchten wahrzunehmen (Heidelbeeren und Schlehen), die in würzige Aromen übergehen (grüner Pfeffer). Im Hintergrund verströmt er Noten von Kräutern (Minze) und Lakritz, gefolgt von einem balsamischen Echo (Eukalyptus) über einem subtilen Grund von fein getoasteter Eiche.
Am Gaumen ist er schmackhaft und gut strukturiert, er weist ein exzellentes Säure-Körper-Alkohol-Gleichgewicht auf. Er besticht durch Finesse, hervorragendes Gleichgewicht und Harmonie an der Gaumenmitte sowie durch seine großartigen Tannine, die ein seidiges Mundgefühl vermitteln. Geschmacklich verbindet er meisterhaft die sortentypischen Noten von Waldfrucht mit den Aromen des beispielhaften Barriqueausbaus in französischer Eiche. Langanhaltender und komplexer Rückgeruch, in dem Noten von Brombeeren und ein mildes Echo von Schokolade wahrzunehmen sind.