Allgemeine Eigenschaften
Allgemeine Informationen
Bodega Carlos Moro gehört zu den Bodegas Familiares Matarromera und befindet sich in einer der besten Gegenden der Rioja Alta: San Vicente de la Sonsierra. Es handelt sich um eine Kellerei, die sich auf die Herstellung von Spitzenweinen spezialisiert hat, die inzwischen auch international Anerkennung finden. Hier entsteht der CM by Carlos Moro 2015, ein Tempranillo-Monovarietal, der aus Trauben alter Rebstöcke zwischen 25 und 80 Jahren hergestellt wird, die in Buschweinbergen in San Vicente de la Sonsierra gepflanzt wurden, und dessen Produktion sehr begrenzt ist.
Carlos Moro aus Valladolid ist eine Schlüsselfigur des spanischen Weins. Seine Weinkellerei Matarromera ist heute eine Legende und Ikone der Ribera del Duero und der Ursprung der heutigen Bodegas Familiares Matarromera, eines der wichtigsten Weinbauunternehmen der Welt, das Projekte mit verschiedenen spanischen Herkunftsbezeichnungen durchführt und dabei stets große Erfolge erzielt.
Die 2014 in einer der besten Gegenden der Rioja Alta, San Vicente de la Sonsierra, gegründete Bodega Carlos Moro entstand aus dem Wunsch von Carlos Moro heraus, Teil der prestigeträchtigen Herkunftsbezeichnung Rioja zu werden. Es handelt sich um ein Unternehmensprojekt, das die Philosophie der Bodegas Familiares Matarromera teilt: Innovation, Respekt für Nachhaltigkeit und Umwelt sowie das Streben nach höchster Qualität.
Der CM by Carlos Moro 2015 ist intensiv, strukturiert, schmackhaft und ausgewogen, vor allem dank der sorgfältigen Reifung für 12 Monate in französischen (65%) und amerikanischen (35%) Eichenfässern. Aufgrund seiner organoleptischen Eigenschaften passt dieser Wein perfekt zu Lammkoteletts mit Weinrebensprossen.
Weinprofil
Er hat eine attraktive reife kirschrote Farbe mit einem leicht rubinroten Rand und einer sehr bedeckten Schicht.
In der Nase ist er kräftig und elegant. Die olfaktorische Komplexität ergibt balsamische Noten (Lakritze) und Noten von Waldfrüchten (Himbeere und Kirsche) zusammen mit blumigen Nuancen und schließlich einer angenehmen Note von Orangenschale.
Am Gaumen ist er kompakt, sehr saftig und fleischig, mit einer festen Struktur, weichen Tanninen und dem richtigen Maß an Säure, um ihm eine gewisse Frische zu verleihen. Der Abgang ist lang anhaltend mit angenehmen Noten von Gewürzen und Bergamotte.