Glorioso Gran Reserva 2008

Ein wahres Juwel riojanischen Weins

GRATIS LIEFERUNG

Bei Ihrem ersten Einkauf:

10€ Rabatt und ein professioneller Korkenzieher

Nicht lieferbar
Bodegas Palacio liegt in der Gemeinde Laguardia, eine der privilegiertesten Regionen der Rioja Alavesa. Auch werden dieser Kellerei die ersten Autorenweine sowie die Neuerfindung der Klassiker gemäß dem aktuellen Geschmack der Konsumenten zugeschrieben. Seit 1998 gehört sie zu der Weinbau-Gruppe Hijos de Antonio Barceló, zu der auch Viña Mayor (Ribera del Duero), Anzil (Toledo), Caserío de Dueñas (Rueda) und Peñascal (Laguna de Duera) gehören.

Für Vinoselección ist es eine wahre Freude den Glorioso Gran Reserva 2008 vorzustellen. Seit dem Jahr 1928 besticht dieser Wein als wahres Juwel des riojanischen Weins. Es handelt sich um einen klassischen und eleganten Rotwein, der Jahrgang für Jahrgang eine gleichbleibende Qualität bietet und der ausschließlich mit der Rebsorte Tempranillo bereitet wird. Das Besondere an diesem Gran Reserva ist das hohe Alter der Rebstöcke, von denen die Früchte stammen, aus denen er bereitet wurde. Zudem sind die Barriques, in denen dieser Rotwein ausgebaut wird, ausschließlich aus französischer Eiche gefertigt, damit die Noten des Holzes die Eigenschaften der Tempranillo-Traube elegant unterstreichen und ihren fruchtigen Charakter nicht übertönen.Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit und genießen sie diesen exquisiten Rotwein bei sich zu Hause. Er trägt das Qualitätssiegel einer Kellerei, die bestmöglich auf dem Markt etabliert ist und es verstanden hat, den Geschmack des heutigen Weinliebhabers perfekt zu interpretieren.

Verbrauchsmerkmale

Serviertemperatur

17ºC

Verzehrzeit

Ende 2021

Allgemeine Merkmale

Region

Rioja

Fassart

Eichenbarriques

Flaschentyp

Burgunderflasche

Verweildauer im Fass

36 Monate

Abfüllung

01/07/2013 0:00

Gesamtsäure (g/l)

5,3

Flüchtige Säure (g/l)

0,69

Zucker

1,5

pH-Wert

3,6

Alkoholgehalt (% vol.)

14

Verkostungsnotizen

Er bietet eine süßkirschrote Farbe mit rubinfarbenem Saum.

In der Nase gibt er sich komplex, fein und klar. Er verströmt Aromen von reifen roten Früchten, süßen Gewürzen (Nelke), Noten von Tabak, Kakao und Sahnekaramell, die dem Ausbau in edlem Holz geschuldet sind.

Vollmundig, schmackhaft, einhüllend und mit einer eleganten und seidigen Gaumenmitte. Dank seiner lebhaften Säure ein frischer Wein mit angenehmen Tannin. Sehr gut ausbalanciert und mit einem langanhaltenden und komplexen Abgang.

Das Weingut

Bodegas Cosme Palacio

Die Bodegas Cosme Palacio ist eines der traditionsreichsten Weingüter in Laguardia, dem Herzen der Rioja Alavesa, und eines derjenigen, die sich am besten an die neuen Zeiten angepasst haben. Das Weingut wurde 1894 von Cosme Palacio y Bermejillo gegründet, einem bekannten Unternehmer und Politiker aus Bilbao – er war sogar Provinzabgeordneter und Präsident der Handelskammer der baskischen Hauptstadt – der, ohne es zu beabsichtigen, die Welt des Rioja-Weins revolutionierte. Nach seinem Studium der Önologie in Montpellier und an der Seite des Önologen Domingo Garramiola reiste Cosme Palacio nach Valbuena de Duero, um weiter zu experimentieren.

Jahre später kehrte Cosme Palacio nach Rioja zurück, entschlossen, die in Frankreich erlernten Bordeaux-Techniken in die Praxis umzusetzen, während Domingo in der Region Valladolid blieb, um eines der vielversprechendsten Weingüter der Gegend zu leiten: Vega Sicilia. In den 1980er Jahren beschloss das Weingut, einen Prozess der önologischen Modernisierung unter der Leitung des Franzosen Michel Rolland durchzuführen, der damals bereits als einer der besten Önologen der Welt galt. Rolland interpretierte die bekannteste Marke des Weinguts, Cosme Palacio y Hermanos, neu und machte sie zum ersten modernen Rioja-Wein, einem Vorreiter der sogenannten ‚Autorenweine‘ und ‚Weine mit hoher Ausdruckskraft‘.

Die Übernahme des Weinguts durch die starke Unternehmensgruppe Hijos de Antonio Barceló im Jahr 1998 machte die Bodegas Palacio zu einem der modernsten Unternehmen des Rioja-Weins. Heute gehört sie zur Gruppe Entrecanales Domecq e Hijos.