Juan Gil Aniversario Tinto Vino Crianza 2015

Botschafter aus Jumilla

GRATIS LIEFERUNG

Bei Ihrem ersten Einkauf:

10€ Rabatt und ein professioneller Korkenzieher

Nicht lieferbar
Die Kellerei Juan Gil hat sich als Botschafterin des Herkunftsgebiets D.O. Jumilla etabliert. Kreationen wie ihr Rotwein El Nido, der vom Weinkritiker Robert Parker mit 99Punkten bewertet wurde, festigten diesen Werdegang. Der Juan Gil Aniversario 2015 soll an die ersten 100 Jahre des Weinguts erinnern. Bereitet wurde er aus einer Auslese von Monastrell-Trauben, die von den besten Parzellen der Kellerei stammen.

Verbrauchsmerkmale

Serviertemperatur

15-16ºC

Verzehrzeit

2020

Allgemeine Merkmale

Region

Jumilla

Fassart

Französische Eiche

Flaschentyp

Bordeauxflasche

Verweildauer im Fass

10 Monate

Abfüllung

01/10/2016 0:00

Gesamtsäure (g/l)

5,2

Flüchtige Säure (g/l)

0,75

Zucker

5,2

pH-Wert

3,75

Alkoholgehalt (% vol.)

15

Allgemeine Informationen

Nur wenige Kellereien können sich eines so beispielhaften, auf Entschlossenheit und Unberirrbarkeit beruhenden Werdegangs rühmen wie Bodegas Juan Gil, das hundertjährige Unternehmen, das bei diesem Vorschlag die Hauptrolle spielt. Das Familienunternehmen nimmt seit seiner Gründung eine Vorreiterrolle in Sachen Qualitätsweine im spanischen Südosten ein, wobei es der autochthonen Rebsorte Monastrell, die das wichtigste Weinbauerbe der Region von Jumilla darstellt, eine ganz besondere Bedeutung beimisst.

Wie es bei so vielen anderen Kellereien des spanischen Weinpanoramas der Fall war, so war es auch bei Bodegas Juan Gil der bedeutendste internationale Weinkritiker und Guru Robert Parker, der auf die hohe Qualität ihrer Weine aufmerksam machte, indem er ihrem Rotwein El Nido in der Zeitschrift The Wine Advocate mit 99 Punkten Beifall zollte. Und so positionierte sich die Kellerei als eine der Hauptbotschafter des spanischen Weins.

Um das 100-jährige Jubiläum von Bodegas Juan Gil mit den Mitgliedern von Vinoselección zu feiern, haben die Verantwortlichen der Kellerei in Zusammenarbeit mit den Fachleuten des Clubs im Frühling des Jahres 2015 die Parzellen ausgewählt, die am besten den Charakter der Weine widerspiegeln, die das Weingut bereits seit einem Jahrhundert bereitet. Eine Zusammenfassung von einhundert Jahren Kellereigeschichte in einer einzigen Flasche. So erblickte der Juan Gil Aniversario 2015 das Licht der Welt, der Wein, den wir Ihnen heute vorstellen.

Verkostungsnotizen

Er erstrahlt in intensiver süßkirschroter Farbe mit sehr guter Deckung.

Sauber, hochintensiv, fein und ausdrucksstark in der Nase. Er verströmt Aromen von roten Früchten (Erdbeere und Preiselbeere) und Waldfrüchten (Holunder) im Zusammenspiel mit balsamischen Noten sowie Erinnerungen an Schokolade und After Eight, über einem angenehmen Grund von feinen Kräutern und Nuancen von schattigen Wäldern.

Großartige Balance am Gaumen, schmackhaft, vollmundig und sehr frisch. Eine angenehme, fruchtig-fröhliche Gaumenmitte. Er entwickelt einen langanhaltenden Abgang mit großer aromatischer Fülle, in dem fruchtige Aromen mit balsamischen Nuancen und Akzenten von feinen Edelhölzern verschmelzen.

Das Weingut

Bodegas Juan Gil
Weinkeller

Gegründet im Jahr 1916, hat Die Bodegas Juan Gil als Familienweingut den Namen von Jumilla und mediterranen Weinen an die Spitze der internationalen Rangliste gebracht. Heute wird das Weingut von der vierten Generation geführt, mit Miguel Gil als sichtbarem Kopf, und hat sich zu einem Weinkonzern mit mehreren Marken in anderen Regionen entwickelt. Das ursprüngliche Weingut befand sich im Stadtzentrum von Jumilla, wo die vorherigen Generationen der Familie Fassweine aus Monastrell produzierten. Die neuen Anlagen befinden sich im Paraje de la Aragona, 10 km von Jumilla entfernt, umgeben von 350 Hektar Weinbergen auf über 700 m Höhe. Hier entstehen Weine, die das modernste und dynamischste Gesicht der Herkunftsbezeichnung repräsentieren.

Miguel Gil studierte Luftfahrttechnik, kehrte jedoch in den neunziger Jahren in seine Heimat zurück. Er nahm das Erbe seines Vaters, Großvaters und Urgroßvaters an und widmete sein Berufsleben der Welt des Weins. Nach einer Station in einem weiteren historischen und wegweisenden Weingut der Region, Luzón, entschied er sich 2001, die Leitung des Familienweinguts zu übernehmen und ein neues Weingut zu gründen, das er El Nido nannte. Er wusste, dass die Eroberung des internationalen Marktes entscheidend war, da die Herkunftsbezeichnung zu dieser Zeit noch nicht als Qualitätsreferenz etabliert war. So konzentrierte er sich auf die besten Weinberge und die besten Fässer und überzeugte den US-amerikanischen Markt, wo vorurteilsfreie Konsumenten sich von seinen Weinen aufgrund ihres außergewöhnlichen Preis-Leistungs-Verhältnisses begeistern ließen.

Im Jahr 2004 wurden in den Vereinigten Staaten bereits über 75.000 Flaschen des Weins Juan Gil 12 Meses 2002, seines emblematischsten Weins, verkauft. Kurz darauf folgten große Anerkennungen für seine Weine El Nido und Clio durch den Kritiker Robert Parker. Heute ist Juan Gil der Ursprung einer mächtigen Gruppe: Viñas Familia Gil, die ständig wächst und stets auf Terroir