Allgemeine Eigenschaften
Weinart: Rotweins
Speichern: Bodegas Castaño
Regionen: D.O. Yecla
Flaschenart: Konische Bordeauxflasche
Ausbau im Barrique: 10 Monate
Flaschengröße: 75
Service: Bei einer Weintemperatur von 15°C verkosten.
Flaschenabfüllung: 01/06/2018 0:00
Lagerfähig: 2023
Gesamtsäure (g/l): 5,54
Flüchtige Säure (g/l): 0,59
Restzucker (g/l): 2,9
PH-Wert: 3,61
Alkoholgehalt (%): 14,5
Allgemeine Informationen
Jahrgang für Jahrgang hat der Solanera von Bodegas Castaño die internationale Kritik verführt. So hat beispielsweise Robert Parkers Zeitschrift The Wine Advocate diesen Weine mehrmals mit mehr als 90 Punkten ausgezeichnet (94 Punkte für den Jahrgang 2012, zum Beispiel). Bei diesem Solanera Viñas Viejas 2015 handelt sich um eine Coupage der Rebsorten Monastrell, Cabernet Sauvignon und Garnacha Tintorera, die 10 Monate lang im Eichenbarrique ausgebaut wurde.Ein Rotwein mediterranen Charakters, bei dem ein exzellenter Umgang mit dem Ausbau im Eichenbarrique spürbar ist. In der Nase entfaltet er sich intensiv, mit Aromen von reifer Waldfrucht, Erinnerungen an Röstung und Kakao sowie angenehmen balsamischen und floralen Noten. Ein schmackhafter und sehr gut ausbalancierter Gaumen, der ein seidig-vollmundiges Gefühl vermittelt.
Das Herkunftsgebiet D.O. Yecla hat nun endlich auch ihren Platz außerhalb Spaniens Grenzen gefunden und erobert dank der hohen Qualität ihrer Rotweine aus der Monastrell-Traube, der Königin der Rebsorten in Levante, den internationalen Markt. Wenn man von diesem in Murcia gelegenen Herkunftsgebiet spricht, so gibt es eine unerlässliche Kellerei: Bodegas Castaño. Die Kellerei nimmt in der Region die Vorreiterrolle ein und war vor fünfzig Jahren das erste Projekt einer der wichtigsten Winzerfamilien Spaniens.
Der Solanera 2015 (D.O. Yecla) ist ein perfekter Begleiter zu roten Fleischsorten, wie zum Beispiel zu einem Filetsteak vom Rind mit Rotwein-Senfsauce. Auch zu Wildgeflügelgerichten wird er wunderbar harmonieren, so zum Beispiel zu mit Pilzen und Trüffeln gefüllten Täubchen oder zu Entenbrust mit Heidelbeersauce.
Weinprofil
Eine schöne rote Farbe von vollreifen Süßkirschen mit intensiv granatrotem Saum und sehr guter Deckung.In der Nase entfalten sich zunächst kraftvolle Noten von reifen schwarzen Früchten (Heidelbeeren und Pflaumen), gefolgt von einem zarten Echo von Röstung, das sich perfekt mit einem milden Grund von Kakao und angenehm balsamischen Noten verbindet. Der Aromaverlauf schließt mit floralen Erinnerungen.
Am Gaumen gibt er sich schmackhaft und bietet eine großartiges Säure-Körper-Alkohol-Gleichgewicht. Seine qualitativ hochwertiges reif-süßes Tannin verleiht ihm ein vollmundiges und seidiges Mundgefühl. Vollfruchtige Gaumenmitte, bei der der exzellente Umgang mit dem Ausbau im Eichenbarrique deutlich wird. Ein langer Abgang, geprägt von Erinnerungen an in Likör eingelegte Kirschen.