Der Ao Yun, was übersetzt „ein Spaziergang durch die Wolken“ bedeutet, ist ein chinesisches Weingut, dessen Geschichte im Jahr 2008 mit der Unterstützung der Firma LVMH Wine & Spirits (Luxusproduktkette, die Weine wie Cheval Blanc, Château d’Yquem, Möet Chandon oder Dom Pérignon, unter anderen, besitzt) und dem australischen Önologen Tony Jordan begann.
Ihr Ziel war es, neue Grenzen zu erkunden, um Weine von Weltklasse im geheimnisvollen China zu kreieren. Sie durchkämmten das riesige asiatische Land, bis sie den idealen Ort mit einem außergewöhnlichen Terroir fanden. Die Region Yunnan, gelegen im Himalaya, am Fuße des Meili-Berges, mit zwei Dörfern an den Ufern des Mekong in unterschiedlichen Höhenlagen. Dort befinden sich die 27,7 Hektar Weinberge, die auf verschiedenen Bodentypen, Sonnenausrichtungen und Mikroklimata angebaut werden, wo das Weingut Ao Yun sein aufstrebendes Weinprojekt entwickelt, das sich dank der beeindruckenden Bewertungen seines Rotweins Ao Yun bereits in der Branche etabliert hat.