Allgemeine Eigenschaften
Weinart: Reservas
Speichern: Bodegas Olarra
Regionen: D.O.Ca. Rioja
Art der Barriques: Barriques aus amerikanischer Eiche
Flaschenart: Burgunderflasche
Ausbau im Barrique: 20 Monate
Flaschengröße: 75
Service: Bei einer Weintemperatur von 17°-18°C servieren.
Flaschenabfüllung: 01/01/2016 0:00
Lagerfähig: 2021
Gesamtsäure (g/l): 5,9
Flüchtige Säure (g/l): 0,62
Restzucker (g/l): 3,58
Alkoholgehalt (%): 14
Allgemeine Informationen
Die Olarra-Gruppe, gleichaltrig mit Vinoselección, steht für den traditionellen Rioja-Stil. Es handelt sich um eine große Marke des spanischen Weinpanoramas, ein sicherer Wert, der für absolute Verlässlichkeit steht. Der Club pflegt eine enge Beziehung zu dieser Kellerei, die es uns erlaubt hat, einen Wein nach Maß für unsere Mitglieder zu bereiten. So durften wir die besten Partien des Jahrgangs 2013 für einen großartigen Reserva auswählen, den Cerro Añón Reserva 2013.Ein Wein, der aus der Hauptkellerei der Gruppe stammt, Bodegas Olarra. Das Unternehmen, das zu den Antriebskräften des riojanischen Weins zählt, zeichnet sich durch einen enormen Qualitätssprung in den letzten Jahren aus, den sie durch die gekonnte Verbindung moderner Weinbautechniken mit den klassischen riojanischen Methoden der Weinbereitung und des Ausbaus umsetzen konnte. Die Weine, die hier bereitet werden, unterliegen strengen Qualitätsrichtlinien.
Genießen Sie deshalb jetzt und exklusiv für die Mitglieder von Vinoselección den Cerro Añón Reserva 2013. Ein Rioja, der nur für die Gastronomie erhältlich ist und den die Mitglieder von Vinoselección jetzt über den Club beziehen können.
Weinprofil
Er bietet eine schöne süßkirschrote Farbe mit blass granatfarbenem bis leicht ziegelfarbenem Schimmer im Saum.In der Nase entfaltet er eine hohe aromatische Intensität mit Erinnerungen an rote Früchte in Likör (Kirschen und Sauerkirschen), gefolgt von einer Reihe balsamischer Aromen, bei denen die Lakritzwurzel die Hauptrolle spielt. Auch ein schwaches Echo von Menthol ist wahrnehmbar. Darauffolgend verschmelzen Noten von geröstetem Zedernholz mit würzigen Erinnerungen an Nelke, der Aromaverlauf schließt mit einem zarten Hauch von geröstetem Kakao.
Am Gaumen ist er schmackhaft, gut strukturiert, mit einer großartigen Säure, die ihm eine fließende Gaumenmitte und ein gutes Lagerpotenzial in der Flasche verleiht. Geschmacklich stehen rote Früchte in Konfitüre mit würzigen und balsamischen Anklängen im Vordergrund. Ein langes und langanhaltendes Ende geprägt von Erinnerungen an rotes Steinobst.