Allgemeine Eigenschaften
Weinart: Cava
Speichern: Parxet
Regionen: D.O. Cava
Ausbau im Barrique: 3 Jahre in der Flasche
Flaschengröße: 75
Service: Bei einer Weintemperatur von 9°-10°C verkosten.
Flaschenabfüllung: 01/09/2018 0:00
Lagerfähig: 2019
Gesamtsäure (g/l): 5
Flüchtige Säure (g/l): 0,28
Restzucker (g/l): 5,7
Alkoholgehalt (%): 12
Allgemeine Informationen
Der Ramón Raventós Reserva Dissident Brut 2015 ist das Ergebnis eines der persönlichsten und revolutionärsten önologischen Projekte, die in der letzten Zeit in Katalonien ins Leben gerufen wurden. Abgesehen von der die Wiederbelebung uralter Weinberge und der handwerklichen Herstellung exquisiter Blanc de Noirs ist nachhaltiger und umweltfreundlicher Weinbau das große Anliegen von Ramón Raventós. Und so besinnt er sich beim Weinbau auf die Einzigartigkeit der Region zurück, um seine Arbeit am Weinberg in das Ökosystem und in die Landschaft zu integrieren.Parxet ist eine Referenz, was die Cava-Bereitung betrifft und gleichzeitig die bedeutendste Kellerei des kleinen Herkunftsgebiets D.O. Alella (Provinz Barcelona). Ein Unternehmen mit hundertjähriger Tradition, das mit der traditionellen Methode der Schaumweinbereitung arbeitet, beginnend bei der Auswahl der Weinberge, wobei stets die Naturbelassenheit des Produkts im Vordergrund steht. Aktuell gehört Parxet zu der Gleva Estates - Gruppe, die von Ramón Raventós Basagoiti, der aus der illustren Winzerdynastie Raventós (Codorníu) stammt, geschaffen wurde.
Dieser superbe Ramón Raventós Dissident Brut Reserva 2015 wurde aus einer Coupage zweier roter (Xarel•lo und Pinot Noir) und dreier weisser Rebsorten (Macabeo, Parellada und Chardonnay) bereitet. Ein perfekter Begleiter zu Fischterrinen, wie zum Beispiel zu einer feinen Terrine aus Seehecht, Garnelen und Lauch. Er harmoniert auch ausgezeichnet zu gegrilltem Fisch, wie zum Beispiel zu Seezunge und oder Steinbutt.
Weinprofil
Er bietet eine schöne blassgelbe Farbe mit goldenen Reflexen, leuchtend und glänzend.In der Nase entfaltet er sich frisch, blumig und mit Aromen von Kernobst (grüner Apfel). Später verströmt er subtile Noten von Brot über einem nussigen Grund.
Am Gaumen gibt er sich leicht und schmackhaft. Die angenehm erfrischende Gaumenmitte ist der Kohlensäure zu verdanken, die sich, leicht perlend, perfekt in den Gesamteindruck einfügt. Ein langer Abgang, in dem die Aromen wiederkehren, die wir bereits in der Geruchsphase wahrnehmen konnten.